Talentum´s

 

Klarinette und Blockflöte

 

Péter Rápli

 

Kontakt: raplipeter@gmail.com 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Hauptziel ist es, die Liebe der Musik weiterzugeben. Der Unterricht ist deshalb sehr individuell gestaltet und reicht von Klassik bis zum Jazz, von Kammermusik bis zu mehrstimmigen Aufnahmen.

  • Schnupperstunde ist möglich!
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch oder Ungarisch

 

Musikalische Ausbildung

 

2004-2010 Jenő Takács Musikschule, Szentgotthárd, Ungarn 

2011-2015 Konservatorium, Szombathely (Ungarn) bei Ferenc Hotzi

2015-2019 Kunstuniversität Graz, BA Studium für Klarinette

2019-2022 Kunstuniversität Graz, MA Studium für Klarinette

2023- Kunstuniversität Graz, BA Instrumentalpädagogik

 

Ensemble-/Orchestererfahrung

 

2008- Blasorchester, Szentgotthárd (Ungarn)

2011, EUYO Campus Orchestra, Grafenegg

2015-2022 Orchester der Kunstuniversität Graz

2015, Savaria Symphonieorchester

2016, Vseslovenski Simfonični Orkester mit Simon Krečič, Ljubljana

2017, Internation Young Soloists Orchestra mit Gergely Madaras, Sziget-Festival, Budapest

2017, Ungarische Staatsoper mit Istvan Dénes, Budapest

2019- Trillusion Duo

 

Meisterkurse/Privatunterricht

 

bei Ferenc Hotzi, Bertram Egger, Charles Neidich, István Varga, János Maczák, Laurie Bloom, Nicolas Cox, Peter Schmiedl, Zoltán Arnóth, Wolfgang Klinser, David Blumberg, Mate Bekavac

 

Stipendien

 

2018 – Virginia Commonwealth University

2019 – Gesellschaft der Freunde der Kunstuniversität Graz

 
Neben meiner Leidenschaft für Musik hat mich schon immer die Technologie fasziniert. Als Hobby habe ich mich mit Webentwicklung beschäftigt, angetrieben von dem Wunsch, Werkzeuge zu schaffen, die die Kunst der Musik mit der Technologie verbinden. Ich habe Tuning Charts entwickelt,  die einzige KI-gesteuerte Webapplikation, die es ermöglicht, Stimmungstendenzen und Klangfarben von Instrumenten zu analysieren. Mundstücke, Blätter, Birnen usw. können innerhalb von Sekunden verglichen werden. An diesem Projekt arbeite ich seit 2023.

 

  

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."

 

Yehudi Menuhin, 1992, amerikanischer Violinist und Dirigent