Talentum´s Violine

 

         Sofija Krsteska

 

             Kontakt:

 sofija.krsteska@outlook.de

   www.sofijakrsteska.com 

 

 

Ich bin eine international tätige Geigerin, Bratschistin und Pädagogin.

Meine Ausbildung habe ich an der Grazer Kunstuniversität (MA Barockvioline und MA Violine) und der Musikakademie in Belgrad (Diplom Violine) erhalten. Zusätzlich habe ich meine musikalischen Fähigkeiten im Rahmen von Meisterkursen weiterentwickelt, unter anderem bei Reiner Honeck, Erich Höbarth, Ernst Kovacic, Sigiswald Kuijken, William Christie und Enrico Gatti. 

Umfangreiche Unterrichtserfahrung habe ich einerseits als Geigenlehrerin an der staatlichen Musikschule „Stanislav Binicki“ in Belgrad gesammelt, andererseits bin ich seit vielen Jahren im Musikzentrum Mariagrün tätig. Seit Herbst 2019 verstärke ich außerdem das Team von Talentum. 

Ich konzertiere regelmäßig mit bekannten Originalklang Ensembles wie der Neuen Hofkapelle Graz, dem Bach Consort Wien und dem Wiener Akademie Orchester. Als Mitbegründerin des Ensembles gamma.ut forsche ich über und konzertiere mit Werken von der Renaissance bis zur Moderne. 2006-2009 war ich als Geigerin des Belgrader Radio-Sinfonie-Orchesters in Belgrad und dem Philharmonischen Orchester Minas Gerais in Brasilien aktiv.

 

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, B/K/S

 

Meine Freizeit widme ich derzeit ganz meiner Tochter Amelia. 

 

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."

 

Yehudi Menuhin, 1992, amerikanischer Violinist und Dirigent